Törnvideo Ionisches Meer 2016

Flottillensegeltörn Anfang Oktober 2016 im ionischen Meer von Lefkas bis Zakynthos und wieder zurück. Organisiert von der Segelschule Weber in Berlin wurden neun Boote von 43 bis 48 Fuß gechartert. Das ionische Meer zeigte sich im Oktober zum Großteil als relativ kühles, dafür landschaftlich sehr schönes Schwachwindrevier. Schöne Buchten, Delfine und Meeresschildkröten ließen den schwachen Wind aber leicht vergessen.

In den letzten Tagen wurden wir dann aber doch von einem Sturm mit knapp 40 kn Windgeschwindigkeit heimgesucht, welchen wir im Hafen von Agia Effimia abwetterten. Die Boote haben es ausgehalten, das Dorf wurde allerdings von Schlammmassen aus den umliegenden Bergen geflutet. Das Törnende besiegelten wir mit einer gemeinsamen Regatta und einem Abenteuer-Barbecue in einer Geisterstadt.

Flottillentörn Kykladen 2015

Zehn Tage auf den Kykladen zum Segeln in der Flottille mit sieben weiteren Booten. Die ersten Tage gewöhnen wir uns bei wenig Wind an das Boot. Der Plotter hilft uns den Segeltrimm zu optimieren. Ab Santorin frischt langsam der Meltemi auf. Wind bei 6 – 7 Bft. Unsere Route zwingt uns die letzten Tage bei 2 – 2,5 m Welle fortwährend gegenan. Dennoch fährt sich unsere Bavaria 41 ganz ordentlich – auch die größeren Boote haben Mühe, mitzuhalten.