Nyord

Nyord

Am Montag tut sich evtl. ein Windfenster nach Stralsund auf. Bis dahin müssen wir wieder in Klintholm sein. Wir beschliessen, nur noch die drei Seemeilen bis Nyord zu motoren und dann in einem Schlag nach Klintholm.

Hafenpanorama
Hafenpanorama

Nyord ist idyllisch. Das Wetter ist uns hold, so dass wir einen tollen Tag auf dieser Insel verbringen können. Dänemark wie aus dem Märchenbuch. Auch Nyord ist nur von kleineren Schiffen anzulaufen, dazu quasi autofrei.

Inselidylle
Inselidylle

Wir wandern durch den Ort und über die Insel, sehen mal wieder Seeadler und versinken in der Inselromantik.

Dänemark aus dem Schulbuch
Dänemark aus dem Schulbuch

Heute Nacht soll es Sternschnuppen geben – die Perseiden. Da es bewölkt ist, stelle ich aber nicht den Wecker.

Um 00.30 Uhr werde ich wach und quäle mich aus dem Bett, um zur Toilette zu gehen und werde von einem klaren Himmel überrascht. Ich wecke Zsu und wir sehen zusammen dutzende, vor allem sehr helle Sternschnuppen. Schön.